Qualitätsmanagement
Das Qualitätsmanagement-System [QMS] der Marli GmbH stellt sicher, dass alle Prozesse, die direkten oder indirekten Einfluss auf die Qualität unserer Dienstleistungen oder Produkte haben in dem Maße festgelegt werden, dass die Kundenanforderungen erfüllt werden.
Der Kundenbegriff und die Kundenanforderungen differieren in den verschiedenen Tätigkeitsfeldern der Marli GmbH. Der Anspruch, die Kundenanforderungen zu erfüllen, macht es notwendig, dass Festlegungen von Abläufen in der täglichen Arbeit umgesetzt, ggf. angepasst oder verbessert werden.
Bei der Ausübung unserer Kernprozesse haben wir das Ziel, unseren Kunden vom ersten Kontakt an bis zur Erfüllung der jeweiligen Kundenanforderung zu begleiten. Dieses Ziel wird in den unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern individuell erfüllt. Den Maßstab gibt der jeweilige Kundenkreis vor.
Übergreifend hat das QMS das Ziel, das Leitbild und die Politik der Marli GmbH sowie gesetzliche Vorgaben in die Prozesse und Arbeitsabläufe einzubinden und umzusetzen. Das QMS macht Arbeitsabläufe transparent, legt Aufgaben sowie Verantwortungen fest und ordnet diese zu. Qualitätsrelevante Aktivitäten werden dokumentiert, das Personal wird unterstützt und angeleitet, Prozesse werden im Sinne der Kundenanforderungen überwacht.
Das QMS der Marli GmbH wird durch die Norm DIN EN ISO 9001:2015 unterstützt und bietet so einen Rahmen für die Qualität bei der Marli GmbH. Das Unternehmen ist zugelassener Träger nach dem Recht der Arbeitsförderung (AZAV).Die Einhaltung der Forderungen dieser international anerkannten Norm sowie die Vorgaben nach AZAV werden durch die DQS, der deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen, bestätigt. Klicken Sie auf den entsprechenen Begriff, und Sie können die jeweils aktuellen Versionen des Zertifikates bzw. der Zulassung einsehen und herunterladen.
Für die Durchsetzung und den Erhalt des QMS sind im Besonderen der Geschäftsführer, der Qualitätsmanagement-Beauftragte [QMB] sowie das gesamte leitende Personal der Marli GmbH verantwortlich.